Rescue Day am 23.10.2021

Am Samstag den 23.10.2021 bekamen wir Besuch von der Firma Weber für eine besondere Schulung über den Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten und das Vorgehen bei Menschenrettungen aus Fahrzeugen. Ca. 25 FF-Mitglieder waren ab 09:00 in unserem Schlungsraum begeistert bei dem Vortrag der 2 Schulungsleiter dabei. Bis 12:00 dauerte der Theorieteil, in dem für jeden etwas neues und interessantes dabei war, egal ob alt oder jung. Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen zum Gasthof Paus. Gestärkt von der Pause ging es nun zum Praxisteil über. Zuerst konnten die mittels Akku angetriebenen hydraulischen Rettungsgeräte und einige Sicherungswerkzeuge getestet werden. Anschließend wurden in 2 Gruppen verschiedene Einsatzszenarien durchgespielt und dabei jeweils die besten Vorgehensweisen zur Menschenrettung unter Anleitung der Schulungsleiter getestet. Zum Abschluss gab es noch eine gemeinsame Übung bei der sofort die neuen Techniken eingesetzt werden konnten.

Insgesamt war es für uns ein sehr lehrreicher Tag von dem wir vieles für unsere nächsten Einsätze mitnehmen konnten.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Fa. Weber und vor allem bei den beiden Schulungsleitern für die tolle Schulung bedanken!