• Feuerwehr Götzendorf

Rescue-Day 2022

Am Samstag den 15. Oktober 2022 gab es für uns eine ganz besondere Schulung im Umgang mit unseren hydraulischen Rettungsgeräten und der Menschenrettung aus Fahrzeugen. Wir hatten, wie auch schon im Jahr zuvor, zwei Ausbilder der Firma Weber zu Besuch bei uns im FF Haus. Am Vormittag fand der Theorieteil statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen beim Gasthof Paus waren alle für den Praxisteil am Nachmittag gestärkt. Nach einer kurzen Besprechung mit Tipps über die Handhabung unserer Geräte ging es auch schon los. Es wurden verschiedene Einsatzszenarien nachgestellt und mit Hilfe der Anweisungen der Ausbilder die schnellsten und sichersten Techniken ausprobiert, um eingeklemmte Personen aus einem Unfallfahrzeug zu retten. Zum Glück kommen wir in Einsätzen nur sehr selten in Situationen wie diese. Genau deshalb sind solch realitätsnahe Übungen umso wichtiger für uns. Denn auch wenn wir Ausrüstungen wie die hydraulischen Rettungsgeräte nicht oft benötigen muss im Ernstfall jeder Handgriff sitzen. Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren beiden Ausbildern Lukas Mugrauer und Alexander Hörndler für den lehrreichen Tag bedanken. Es konnten sowohl die erfahrenen als auch unsere jungen Mitglieder sehr viel für zukünftige Einsätze mitnehmen!






14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

HLF 3