• Feuerwehr Götzendorf

24h-Tag der FF-Jugend 2021

Am Freitag Abend den 12.11.2021 kam ab 18 Uhr Leben ins Feuerwehrhaus Götzendorf. Der jährliche 24h-Tag der Jugend stand am Programm. Unsere kleinen wechselten Freizeitkleidung gegen Feuerwehruniform und bezogen ihr Quartier. Zuerst wurde gemeinsam Abend gegessen um ca. 20 Uhr gab es die erste Alarmierung. Eine Fahrzeugbergung bei der Leitha stand am Programm. Nach dem Einsatz kehrte die Jugend ins Feuerwehrhaus zurück, und natürlich durfte der Spaß auch nicht fehlen. Das Just Dance Beatle konnte beginnen. Am späten Abend wurde noch ein Film geschaut bevor es dann in die Nachtruhe ging.

Am nächsten Morgen wurden die Jugendlichen gegen 7.00 Uhr geweckt um zu Frühstücken. Den am Vormittag stand eine wichtige Prüfung am Programm, das „technische Fertigkeitsabzeichen“, die all unsere Jugendlichen erfolgreich Bestanden haben.

Nach dem Mittagessen dachten die Kinder das sie ein kleines Schläfchen abhalten könnten, doch plötzlich gab es erneut eine Alarmierung. Diesmal zu einem Brandeinsatz. Schnell umgezogen fuhren sie auch schon zur angegeben Adresse. Es wurde gemeinsam ein Löschleitung gelegt um den Brand zu bekämpfen. Ein Teil der Kinder kümmerte sich um das Löschen des Feuers während sich die anderen mit Feuerpatsche und Einreishacken in Stellung brachten, um Glutnester zu bekämpfen. Na ca. 1 Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden. Nach dem alles wieder im Auto verstaut wurde und sie ins Feuerwehrhaus zurück kehrten, dachte die Jugend es wäre nun alles erledigt. Falsch gedacht. Kurz vor Ende des 24h-Tages kam eine zusätzliche und letzte Alarmierung zu einer Personensuche. Die Kinder suchten zu erst rund um das Feuerwehrhaus bis sie die verwirrte Person nach 20 Minuten in der Nähe des Bauhofes entdeckt haben, und die Erstversorgung durchgeführt wurde. Am Samstag 18 Uhr endete für die Jugendlichen der 24h-Tag nachdem unser Kommandant die Abzeichen für die Prüfung überreicht hat. Wir gratulierten den Jugendlichen zur bestandenen Prüfung und auch zu den erflogreich absolvierten Einsätzen während des 24h-Tages.




35 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen