top of page

Landesfeuerjugendwehrtreffen 2025 in Sigmundsherberg

  • 8. Juli
  • 2 Min. Lesezeit

Von 3. bis 6. Juli 2025 fand das diesjährige Landesfeuerwehrjugend

treffen in Sigmundsherberg statt – ein Highlight im Kalender der Feuerwehrjugend. Unsere Feuerwehr war mit insgesamt 12 Jugendlichen vertreten, die mit viel Motivation und Teamgeist an den Bewerben teilnahmen.

Nach der Anreise am Donnerstag fanden die Einzelbewerbe statt, bei denen sich unsere Jugendlichen im direkten Vergleich mit Gleichaltrigen messen konnten. Trotz starker Konkurrenz wurden tolle Leistungen erzielt und erste Bewerbserfahrungen gesammelt. Am Abend stand die Lagereröffnung auf dem Programm. Zahlreiche Feuerwehrjugendgruppen aus ganz Niederösterreich, Gäste aus Deutschland und Kroatien versammelten sich am Bewerbsplatz, um das Treffen gemeinsam zu starten.

Am Freitag traten unsere Jugendlichen bei den Gruppenbewerben in der Disziplin Bronze an. Die sorgfältig einstudierte Bewerbsbahn sowie der Staffellauf konnte solide absolviert werden. Somit konnten wir uns den 52. Platz (von 260 Gruppen) sichern. Besonders erfreulich war der spürbare Zusammenhalt in der Gruppe.

Am Samstag folgten die Gruppenbewerbe in der Disziplin Silber, bei denen nicht nur Können, sondern auch Flexibilität gefragt war, da die Positionen im Team ausgelost werden. Trotz dieser zusätzlichen Herausforderung meisterten unsere Jugendlichen die Aufgaben mit Bravour. Auch hier konnten wir uns den 52. Platz ergattern (von 186)

Den Abschluss des Treffens bildete am Abend die große Siegerehrung, bei der die besten Gruppen des Landes ausgezeichnet wurden. Auch wenn es für uns nicht aufs Podest reichte, dürfen wir stolz auf die erbrachten Leistungen sein

Fazit:

Das Landesfeuerwehrtreffen 2025 in Sigmundsherberg war für unsere Jugendlichen eine tolle Erfahrung. Neben den spannenden Bewerben stand vor allem das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt. Freundschaften wurden geschlossen, Teamgeist gestärkt und die Freude am Feuerwehrwesen weiter entfacht. Ein großes Dankeschön gilt allen Betreuern und Helfern, welche die Teilnahme möglich gemacht haben.


Kommentare


©2019 by Freiwillige Feuerwehr Götzendorf

bottom of page