B3 - Gewerbebrand am 02.08.2025
- 6. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Am Samstag den 02.08.2025 wurde die Feuerwehr Götzendorf um 01:48Uhr zu einem „B1 - Rauchentwicklung / Brandverdacht“ zum Hauptplatz alarmiert.
Bereits bei der Anfahrt, konnte man eine starke Rauchentwicklung in der Ortschaft wahrnehmen, bei genauerer Betrachtung auch einen orange leuchtenden Feuerschein am Himmel.Da bei der angegebenen Adresse kein Brand ersichtlich war, mussten wir den genauen Standort ausfindig machen. Nach kurzer Suche fanden wir ein leerstehendes Wirtshausgebäude im Vollbrand. Umgehend wurde von unserem Einsatzleiter die Einsatzstufe auf „B3 - Gewerbebetrieb“ erhöht und somit die Nachbarfeuerwehren Feuerwehr Pischelsdorf, Feuerwehr Mannersdorf-Leithagebirge & Freiwillige Feuerwehr Ebergassing nachalarmiert. Auch die Polizei Mannersdorf und das Rote Kreuz Götzendorf waren vor Ort.
In der Zwischenzeit suchten wir bereits mit dem ersten Atemschutztrupp, den Keller nach Personen ab. Das gesamte Gebäude konnte nicht mehr abgesucht werden, da dies bereits im Vollbrand war. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung über die Leitha und den Werkskanal sichergestellt. Nach rund 30 Minuten intensivster Löschangriffe im Außenangriff, konnte der Brand eingedämmt werden. Von der Feuerwehr Mannersdorf wurde mittels Wasserwerfer über die Teleskopmastbühne die Brandherde im nicht einsehbaren Bereich von oben gelöscht.
Um 04:45Uhr konnten die Nachbarfeuerwehren wieder einrücken, während wir noch weitere Nachlöscharbeiten durchführten.Um ca. 07:30Uhr konnten wir in unser Feuerwehrhaus wieder einrücken und um 10:30Uhr, nach den Reinigungsarbeiten, wieder vollständig einsatzbereit melden.
Wir möchten uns an dieser Stelle für die sehr gute Zusammenarbeit bei diesem intensiven Brand bei den Feuewehren Pischelsdorf, Mannersdorf und Ebergassing bedanken. Somit waren rund 70 Feuerwehrmänner/frauen und 15 Fahrzeuge im Einsatz. Auch geht unser Dank an Regina Sandruschitz, welche uns Mitten in der Nacht, mit einer Verpflegung unterstütze.
Um 16:52 Uhr wurden wir abermals zum Brandobjekt alarmiert aufgrund Rauchentwicklung. Wir rückten kurze Zeit später wieder aus um die erneute Rauchentwicklung zu löschen. Nach rund einer Stunde wurde auch dieser Einsatz beendet.
Ein Klick auf "Gefällt mir" stellt keinen Gefallen an dem Ereignis selbst darf, sondern soll die Anerkennung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr widerspiegeln!
Comments