Ausbildungsprüfung: Technische Hilfeleistung

Am 11.5.2019 absolvierten einige Kameradinnen und Kameraden die Ausbildungsprüfung "Technische Hilfeleistung" in Bronze und in Gold und bestanden diese mit Bravur. Diese Ausbildungsprüfung gliedert sich in 2 Teile: Theorie und Praxis. Bei der theoretischen Prüfung in Bronze mussten die Kameraden Stationen zur Personenrettung absolvieren und Geräte am Auto richtig zeigen und erklären können. In Gold kamen noch ein Fragenkatalog und die spezifische Gerätekunde für beide Maschinisten dazu. Die Herausforderung bei der Gerätekunde war es, die genannten Geräte vor den verschlossenen Türen der Prüfungsfahrzeuge zu lokalisieren. Bei der Personenrettung mussten die Teilnehmer anhand mehrerer Stationen den Ablauf der Ersten Hilfe Maßnahmen erklären und vorzeigen. Bei der praktischen Prüfung wurde ein realitätsnahes Einsatzszenario durchgespielt. In der Bronzegruppe sind die einzelnen Positionen schon vorab klar, in der Goldgruppe werden diese gezogen.