• Feuerwehr Götzendorf

Unsere Zukunft – für eure Sicherheit!

Nicht alle Tage passiert es ,dass so viele „neue Kameraden “ in den aktiven Feuerwehrdienst eintreten. Das letzte Mal war dies 1986 der Fall, als ein Großteil des jetzigen Chargenstabes und Kommandos am 1.Juli der Feuerwehr Götzendorf beitraten und Ihren aktiven Feuerwehrdienst begannen.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen und Ihnen einen Teil unserer Zukunft der kommenden Jahre genauer vorzustellen und Ihnen die Aspekte der Feuerwehr darzustellen.

Tobias Lunzer:

1. Wieso bist du der Feuerwehr beigetreten? Ich wollte schon als kleiner Junge helfen aber auch die coolen Gerätehaben mich schon immer fasziniert. So bin ich gemeinsam mit meinen Freunden der Feuerwehr beigetreten.


2. Wie wichtig ist dir Kameradschaft? Kameradschaft ist das wichtigste bei der Feuerwehr, denn nur gemeinsam ist man stark. Man braucht immer Kameraden an seiner Seite, welchen man vertrauen kann.


3. Wieso ist soziales Engagement für dich wichtig? Ich finde man sollte Gemeinschaft fördern und füreinander da sein, denn das ist wichtig um ein gutes Zusammenleben zu ermöglichen.


4. Was erwartest du dir von deinem zukünftigenFeuerwehrdienst? Ich hoffe ich kann vielen Menschen helfen und dass auch untereinander weiterhin ein Zusammenhalt bestehen bleibt.


5. Warst du schon bei der Feuerwehrjugend? Ja, ich war bereits bei der Feuerwehrjugend. Ich habe hier einiges über die Feuerwehr aber auch viel über Kameradschaft gelernt.


Moritz Hölzl:

1. Wieso bist du der Feuerwehr beigetreten?

Da es beiunsim Ort soüblichist und meineFreunde auch bei der Feuerwehr sind,habe ich beschlossen auch ein Mitglied der FFGōtzendorfzu werden.


2.Wie wichtig ist dir Kameradschaft? sehr wichtig, da der Zusammenhalt untereinander viel ausmacht.


3. Wieso ist soziales Engagement für dich wichtig? Da man in einer Gemeinde Menschen braucht die einander helfen.


4. Was erwartest du dir von deinem zukünftigenFeuerwehrdienst? Ich erwarte mir ein gutes und fröhliches Miteinander.


5. Warst du schon bei der Feuerwehrjugend? Ich bin mit 10 Jahren der Feuerwehrjugend beigetreten und konnte viele positive Erfahrungen in den Aktivstand mitnehmen


Michaela Gromek:

1. Wieso bist du der Feuerwehr beigetreten? Es gab einen Engpass bei den Kameraden für das Jugend Landeslager in Mank 2019. Da meine Tochter bei der Jugend aktiv ist, wurde ich gefragt ob ich Zeit und Lust hätte einzuspringen. Natürlich nach Absprache, und Erlaubnis meiner Tochter war ich dabei. Es war eigentlich nie geplant beizutreten. Aber die jungen Feuerwehrkids und die Jugendbetreuerin Victoria waren so begeistert das sie mich überredet haben einzusteigen. Franz, Bernd und Harald fragten mich ob ich mir vorstellen kann Victoria später bei der Jugend zu unterstützen.


2. Wie wichtig ist dir Kameradschaft? Kameradschaft ist ein bedeutender Punkt, da man unabhängig von persönlichen Beziehungen bereit ist für einander da zu sein.


3. Wieso ist soziales Engagement für dich wichtig? Weil ich gerne bereit bin anderen zu helfen und sie zu unterstützen. 


4. Was erwartest du dir von deinem zukünftigenFeuerwehrdienst? Da alles relativ spontan geschah, muss ich die vielen Bereiche der Feuerwehr erst genauer kennen lernen. Ich lasse es einfach auf mich zu kommen, und sehe der Sache positiv entgegen.


5. Warst du schon bei der Feuerwehrjugend? Nein, aber ich finde es gut, dass Kinder und Jugendliche im jungen Alter schon großes Interesse für Hilfsbereitschaft und Teamgeist zeigen. Und vor allem Verantwortung übernehmen und diese auch super umsetzen. 

Philipp Kiss:

1. Wieso bist du der Feuerwehr beigetreten?

Da ich bereits bei der Feuerwehrjugend was und es mir sehr gefallen hat entschied ich mich dem Aktiv-Stand beizutreten.

2. Wie wichtig ist dir Kameradschaft?

Kameradschaft ist wichtig, da man in diversen Situationen gut zusammenarbeiten können muss.

3. Wieso ist soziales Engagement für dich wichtig?

Soziales Engagement ist für mich bedeutsam, weil ich gerne anderen Menschen helfe und ich mich für sie einsetze.

4. Was erwartest du dir vom zukünftigen Feuerwehrdienst?

- Dass wir unser bestmögliches geben um den Menschen zu helfen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.

- Mich fortzubilden und routinierter zu werden.

5. Warst du schon bei der Feuerwehrjugend?

Ja, ich war bei der Feuerwehrjugend und konnte Erfahrungen sammeln wie die Wichtigkeit der Kameradschaft und die der guten Vorbereitung in allen möglichen Situationen, z.B. diverse Geräte aus den richtigen Einsatzfahrzeugen zu finden

Mathias Hinterobermaier:

1. Wieso bist du der Feuerwehr beigetreten?

Da mein Papa mich immer mitgenommen hat bin ich seit dem ersten Lebensjahr mit der Feuerwehr in Bekanntschaft.

2. Wie wichtig ist dir Kameradschaft?

Kameradschaft bedeutet für mich Freundschaft, um für einen da zu sein und einen zu unterstützen.

3. Wieso ist soziales Engagement für dich wichtig?

Mir ist es immer schon wichtig gewesen Menschen in Not zu helfen.

4. Was erwartest du dir vom zukünftigen Feuerwehrdienst?

Ich erwarte mir Kameradschaft und viel Spaß

5.) Warst du schon bei der Feuerwehrjugend?

Ja, schon bei der Feuerwehrjugend haben wir viel über das Feuerwehrwesen erfahren und gelernt ein Teamplayer zu sein.

Thomas Judex:

1. Wieso bist du der Feuerwehr beigetreten?

Wegen Neugier und um aus dem normalen Alltag rauszukommen

2. Wie wichtig ist dir Kameradschaft?

Sehr wichtig, weil man alleine nichts reißt

3. Wieso ist soziales Engagement für dich wichtig?

Weil es mich glücklich macht, wenn ich anderen helfen kann

4. Was erwartest du dir vom zukünftigen Feuerwehrdienst?

Bei Einsätzen dabei zu sein und zu helfen.

5. Warst du schon bei der Feuerwehrjugend?

Ja. Dadurch habe ich einiges über Freundschaft, Kameradschaft und die Feuerwehr gelernt

Norbert Gass:

1. Wieso bist du der Feuerwehr ?

Ich denke es ist wichtig im Notfall Hilfe zu bekommen, wenn diese gebraucht wird. Je mehr dabei sind desto eher ist dies gewährleistet.

2. Wie wichtig ist dir Kameradschaft?

Es ist wichtig sich im Einsatzfall auf den anderen verlassen zu können, deshalb sollte man seine Feuerwehrkollegen gut kennen und wenn man Freud und Leid miteinander teilen kann umso schöner.

3. Wieso ist soziales Engagement für dich wichtig?

Weil in der jetzigen Zeit der Trend zum Egoismus meiner Meinung nach zunimmt, und Organisationen wie Feuerwehr, Rotes Kreuz etc. beweisen das es auch noch ein gemeinsames miteinander für andere gibt.

4. Was erwartest du dir vom zukünftigen Feuerwehrdienst?

Ich erwarte mir, eine gute verletzungsfreie Zusammenarbeit mit den Kameraden im Einsatz und freue mich aber auch auf lustige Stunden bei Übungen und beim gemütlichen Beisammensein.

5. Warst du schon bei der Feuerwehrjugend?

Nein leider gab es keine FF Jugend als ich in diesem Alter war und nach meinem Umzug nach Götzendorf bin ich nun frei nach dem Motto: "besser spät als nie" beigetreten.


Stefan Berger:

1.Wieso bist du der Feuerwehr beigetreten?

Ich war 2019 mit meinem Schwager bei derGelsenpartyals er auf mich zu kam und fragte ob ich nicht mit ihm zur Feuerwehrgehen wolle. Ich habe nicht lange überlegt und ja gesagt. Den Gedanken zurfreiwilligen Feuerwehrzu gehen hatte ich auch davor schonoft. Auf diesem Weg kann ich der Gemeinde etwas zurückgeben. Ich finde es wichtig, dass jemand da ist der im Notfall hilft.


2. Wie wichtig ist dir Kameradschaft?

Ohne Kameradschaft geht nichts. Man muss sich auf den anderen verlassen können. Ich finde sie also sehr wichtig.


3.Wieso ist soziales Engagement für dich wichtig?

Wie bereits bei Frage eins gesagt, finde ich es wichtig, dass jemand da ist der im Notfall hilft.


4. Was erwartest du dir vom zukünftigen Feuerwehrdienst?

Dass wir nach einem Einsatz immer alle gesund nach Hause kommen.

Viele nette Stunden mit den Kameraden (egal obbei einemEinsatz,in einerÜbungoder beiFesten)


5.Warst du schon bei der Feuerwehrjugend?

Nein. Bin ein Spätberufener. :-)

Wenn es dir auch wichtig ist, deinen Mitmenschen zu helfen und du Lust hast die Feuerwehr näher kennenzulernen, dann nutze die Gelegenheit und unterstütze ein starkes Team – erlebe Kameradschaft, Einsatz und viel Spaß im Kreise der Feuerwehr.

Du bist jederzeit herzlich Willkommen bei uns in der freiwilligen Feuerwehr Götzendorf!

Bei Interesse melde dich bei unserem Kommandanten:

harald.hinterobermaier@hwsi.at / +436642659948

31 Ansichten

©2019 by Freiwillige Feuerwehr Götzendorf. Proudly created with Wix.com